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Aus Grau wird bunt

Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe eröffnet Hotel, Gastro-Outlets und Dachgarten auf dem Bunker im April 2024

Aus Grau wird bunt:

Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe eröffnet Hotel, Gastro-Outlets und Dachgarten auf dem Bunker im April 2024

Gastrokonzepte stehen – Hotelbuchungen ab sofort möglich – Recruiting läuft auf Hochtouren

Hamburg, 14. Dezember 2023 – Die Aufstockung des Bunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist nicht nur ein viel beachtetes landschaftsarchitektonisches Pionierprojekt, sondern soll vor allem eines sein: ein unvergessliches, ganzheitliches Erlebnis für Hamburger:innen und Tourist:innen aus aller Welt. Jetzt steht das Eröffnungsdatum fest: Im April 2024 eröffnet die Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe sowohl das REVERB by Hard Rock Hotel als auch verschiedene Gastro-Outlets auf dem Bunker – eine Bar, ein Hauptrestaurant, einen Coffeeshop, einen Rock Shop sowie die Dachgarten-Gastronomie.

Im September 2021 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Ausschreibung für den Betrieb eines Hotels und von Gastronomieflächen in der Aufstockung des ehemaligen Flakbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli gewonnen. Inzwischen ist es nicht mehr zu übersehen: Die Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Nach der spektakulären Bepflanzung des Dachgartens und der baulichen Finalisierung des Bergpfads, welcher Besucherinnen und Besucher später über die Außenfassade des Bunkers zum öffentlichen Dachgarten führen wird, nimmt nun auch der Innenausbau des REVERB by Hard Rock Hotels und der weiteren in der Aufstockung geplanten Outlets Gestalt an. Damit rückt die Eröffnung in greifbare Nähe: Ab April 2024 können Hamburger:innen und Gäste von außerhalb alle Angebote nutzen und das „Erlebnis BUNKER“ selbst erfahren.

Aus Hamburg für Hamburg

„Der BUNKER war von Beginn an ein Herzensprojekt für uns als ein in Hamburg ansässiges Familienunternehmen und lässt sich mit kaum einem anderen Hotel- und Gastroprojekt vergleichen“, erklärt Marek N. Riegger, CEO der RIMC Hotels & Resorts Gruppe. „Die letzten zwei Jahre waren sowohl für den Bauherrn als auch für uns als Betreibergesellschaft eine herausfordernde Zeit, aber gemeinsam haben wir uns stets flexibel an die jeweilige Lage angepasst. Wir freuen uns, dass es für uns jetzt in den Endspurt geht und wir schon in wenigen Monaten hier oben hoch über den Dächern Hamburgs die ersten Gäste empfangen können. Der richtige Zeitpunkt also, jetzt auch alle Details zum Hotel und den Outlets mit der Öffentlichkeit zu teilen.“

Der BUNKER soll eine neue Landmark für Hamburg werden – und dabei ganz nahbar bleiben. Er soll ein Ort der Begegnung sein und ein Symbol für Vielfalt, Toleranz und wertschätzendes Miteinander. Die vielfältigen Angebote aus Kultur, Kulinarik, Kunst und Musik und das Treiben auf dem BUNKER sollen so bunt sein wie sein neues Erscheinungsbild. Der BUNKER will ein guter Nachbar sein und versteht sich als Teil der Community. Hier sind die Menschen aus der Hansestadt und die direkten Nachbar:innen des Bunkers genauso willkommen wie Gäste aus aller Welt.

„Der BUNKER wird in der Außenwahrnehmung häufig gleichgesetzt mit dem Hotel, das hier entsteht“, erklärt Marek N. Riegger. „Er ist aber viel mehr als das: Er ist ein Erlebnisort für alle. Das Hotelkonzept und das breite gastromische Angebot machen zusammen mit der einzigartigen Location und dem atemberaubenden Blick auf die Hansestadt den Besuch auf dem Bunker zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis.“

REVERB by Hard Rock Hamburg: Urban Lifestyle Hotel in einzigartiger Location

Mit dem REVERB Hotel auf dem Hamburger BUNKER holt die RIMC das in Atlanta/USA bereits sehr erfolgreiche Konzept nun erstmalig nach Europa. REVERB kommt dabei aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „Nachhall“, der Fokus des Konzepts liegt – ganz in der Tradition von Hard Rock – auf Musik, Essen und urbanem Lifestyle. Das Hotel soll ein Ort sein, an dem sich Fans treffen und einen Schmelztiegel der Musikkultur erleben können. Geplant sind u.a. kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Auftritte von Nachwuchskünstlern. „Wir freuen uns, dass wir für diesen besonderen Ort mit REVERB by Hard Rock eine junge, urbane Hotelmarke gewinnen konnten, die sich gut in die Nachbarschaft einfügen wird“, erklärt Audun Lekve, CFO der RIMC Hotels & Resorts. Neben regulären Hotelzimmern wartet das REVERB mit einer Besonderheit auf: Einige der Zimmer werden als Unterkünfte für Stipendiat:innen und Künstler:innen zur Verfügung gestellt.

Das Hotel wird 134 Zimmer und Suiten umfassen. Das kreative Designkonzept vereint die „grüne Seele“ des Dachgartens mit smarter Technologie: Über intelligente Sprachassistenten in jedem Zimmer können Gäste Ausgehtipps abrufen, die Lichtstimmung im Zimmer regulieren, Playlists und Entertainment-Programme ansteuern oder frische Handtücher ordern. Von Fans inspirierte Kunstwerke und übergroße Smart-TVs bringen den Rock´n´Roll-Lifestyle in jeden Raum. Dank der bequemen Möbel wohnt man hier gemütlich, urban, ein bisschen kantig – und durch und durch modern. Smart Technology macht auch den Check-in-Prozess schnell und effektiv: Hotelgäste können bei ihrer Ankunft über einen Selbstbedienungs-Kiosk einchecken, über das eigene Mobilgerät oder über die REVERB-Crew an der Rezeption.

Ab sofort können Aufenthalte im REVERB by Hard Rock Hamburg bereits online gebucht werden: Unter diesem LINK ist die Buchungsmaske für das Hotel jetzt aktiv.

Outlet-Konzepte stehen – Auswahl für jeden Geschmack und jede Tageszeit

Neben dem Hotelbetrieb sind fünf weitere Outlets auf dem Bunker St. Pauli geplant, die sowohl für Hotelgäste als auch für andere Besucher:innen zugänglich sein werden: ein Hauptrestaurant, eine Bar mit Restaurant- und Private-Dining-Bereich, ein Coffeeshop, ein Pop-up-Gastroangebot auf dem Dach sowie ein Rock Shop. Die Konzepte treffen den Puls der Zeit: Sie verbinden Hamburger Klassiker mit aktuellen Trends und den Anforderungen moderner Gastronomie und bieten eine Auswahl für jeden Geschmack, jede Tageszeit und jede Gelegenheit. Das Thema Musik zieht sich wie ein roter Faden auch durch alle Outlets.


Die Konzepte im Einzelnen:

Level 0: Constant Grind – der Coffeeshop über den Dächern der Stadt

Das „Constant Grind“ ist eine Mischung aus Bäckerei und Kaffeehaus, aus Self Service und Wohlfühlatmosphäre. Hier genießt man an sieben Tagen in der Woche und 12 Stunden am Tag Kaffee- und Teespezialitäten oder Erfrischungsgetränke mit einzigartiger Aussicht – oder nimmt diese direkt mit auf den Dachgarten. Kleine Snacks und Leckereien sowie regionale Klassiker wie Franzbrötchen runden das Angebot ab. Das Constant Grind bietet 94 Plätze. Mit natürlichen Materialien, vielen Pflanzen und Holzmöbeln und einer Farbpalette in natürlichen Grün-, Braun­ und Sandtönen bietet es die Wohlfühlatmosphäre eines traditionellen Kaffeehauses, offeriert jedoch mit dem Grab&Go-Konzept auch alle Vorzüge eines modernen Coffeeshops. Große Panoramafenster bieten einen einzigartigen Blick auf Hamburg und den Fernsehturm.

Level 0 – 02: Karo & Paul – Baratmosphäre auf drei Ebenen

Über drei Ebenen erstreckt sich die Bar auf dem Bunker: das „Karo & Paul“. Der Name soll die Nähe zu den benachbarten Stadtteilen, dem Karoviertel und St. Pauli, zum Ausdruck bringen.

Auf Ebene 01 (Drink & Dance) befindet sich die klassische Bar mit 125 Plätzen, Bartresen, Dancefloor und einer großen Auswahl an klassischen und modernen Getränkevariationen. Das Karo & Paul ist laut, bunt, kreativ. Hier gibt es täglich wechselnde Livemusik und Acts aus der Region – der perfekte Ort, um in den Feierabend oder das Wochenende zu starten.

Auf Ebene 02 (Drink & Snack) ist der Restaurantbereich des Karo & Paul beheimatet. An 26 Tischen haben bis zu 77 Gäste Platz. Sieben Tage in der Woche gibt es hier eine Auswahl kleiner Speisen aus der internationalen Fusionsküche.

Auf Ebene 03 (Drink & Socialize) wird es dann „privat“: Hier befindet sich der Private-Dining-Bereich des Karo & Paul mit Platz für 25 Personen, die exklusiv und in intimer Atmosphäre den Abend genießen wollen – mit kleiner Terrasse und einzigartigem Blick auf Hamburg, das St. Pauli Stadion und den Hafen.

Level 05: La Sala – ein großes Wohnzimmer für Hamburg

Mit dem Hauptrestaurant „La Sala“ auf Ebene 05 bringt die RIMC Group das spanische Erfolgskonzept nach Deutschland und schafft damit einen Ort für einzigartige kulinarische Erlebnisse und Live-Entertainment. Ein Ort für eine besondere Dinner-Experience für jedermann, sowohl für Einheimische als auch für Tourist:innen.

Das La Sala verfügt über 170 Sitzplätze mit angeschlossener Terrassenfläche und zwei Private-Dining-Bereichen mit sensationellem Blick über Hamburg. 14 qualifizierte Köche werden hier in einer offenen Showküche mit integrierter Buffetfläche arbeiten. Das Restaurant hat sieben Tage in der Woche geöffnet und verwöhnt seine Gäste von früh bis spät mit unterschiedlichen Angeboten: Es gibt Frühstück für Hotelgäste und externe Besucher:innen, ein Sonntags-Brunch, (Business) Lunch mit Buffet und einer kleinen Auswahl an Lunchgerichten sowie Kaffee & Kuchen und Tea Time. Am Abend wird hier Dinner im Family Style zelebriert: Die bestellten Gerichte werden in die Mitte des Tisches gestellt und geteilt. Eine ungezwungene Art des gemeinsamen Essens und ein gemütliches Dinner-Erlebnis ganz im Sinne des La Sala Konzepts. Bei diesem kulinarischen Sharing-Konzept liegt der Fokus auf Gemüse als Hauptgangkomponente mit Tapasgerichten aus der internationalen Fusionsküche. Tägliche Livemusik-Acts und DJ-Auftritte bieten die passende musikalische Begleitung.

Auf dem Dach: Green Beanie – die grüne Mütze des Bunkers

Der kostenlose und öffentlich zugängliche Dachgarten ist eines der Highlights des Bunker-Projekts und das Ziel des insgesamt 560 Meter langen umlaufenden Bergpfads. Etwa 4.700 Pflanzen und Bäume auf dem Dach verwandeln den ehemaligen Flakbunker in eine Naturoase. Gastronomisch wird es in diesem besonderen Stadtgarten ein kleines, saisonal wechselndes Angebot an Speisen und Getränken aus einem Pop-up-Container geben, dem „Green Beanie“. Schnelle Snacks und Getränke – und ein atemberaubender Blick über Hamburg.

Der Rock Shop – Souvenirs für alle

In einem der ehemaligen Flaktürme des Bunkers entsteht der etwas andere Rock Shop: Neben den bekannten Hard Rock Artikeln wird es hier auch ein erweitertes, wechselndes Sortiment geben, z.B. eine eigene hochwertige Bunker-Merch-Kollektion. Auch Fans des FC St. Pauli kommen hier auf ihre Kosten – die RIMC ist seit kurzem nicht nur guter Nachbar, sondern auch offizieller Partner des Vereins. Doch der Rock Shop bietet weitaus mehr als nur Shopping: Hier wird es Events geben wie Lesungen oder kleine Konzerte, und die Fläche kann für Veranstaltungen, Pop-ups o.ä. gemietet werden.

Erste Führungspositionen besetzt, Recruiting läuft auf Hochtouren

Als General Manager für das Hotel und die Gastronomiekonzepte auf dem Bunker hat RIMC seit Anfang des Jahres den Hotelmanager Till Raymond Westheuser verpflichtet. Westheuser war zuvor im In- und Ausland in Management-Positionen u.a. für Fairmont Hotels & Resorts, die Mandarin Oriental Hotel Group, die Kempinski Hotels sowie die Hyatt Corporation tätig. „Ich bin sehr stolz, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein und es von Beginn an mit einem tollen Team an Gastgebern mitgestalten zu können“, freut sich Westheuser. „Vor mir liegt eine sehr spannende Aufgabe und mit Sicherheit einer der aufregendsten Arbeitsplätze der Stadt!“

Neben Till Westheuser wurden bereits weitere Führungspositionen besetzt: So konnte Patrick Weber als Executive Chef für die gesamte Gastronomie auf dem Bunker gewonnen werden. Weber bringt große Erfahrung in der Sterne- und Gault-Millau-Gastronomie sowie im Luxussegment mit und blickt auf Stationen im Hotel Atlantic Hamburg, im Panorama Resort & Spa Feusisberg sowie im Aalernhüs Hotel & Spa in St. Peter-Ording zurück. Komplettiert wird das Führungsteam durch Luisa Willig für den Bereich HR sowie Constanze Döbber für den Bereich Marketing. In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Schlüsselpositionen besetzt werden.

Pressekontakt
RIMC Hotels & Resorts

E-Mail: marketing@rimc.de